Kurz vor Weihnachten habe ich einen anti-rassistischen Facebook Bot für den Facebook Messenger gebaut. Das Ziel: eine Argumentationshilfe gegen Rassismus und rechtspopulistische Propaganda – ganz einfach per Handy abrufbar. Hier kannst du ihn austesten.
Der Hintergrund: Weihnachten treffen in den meisten Familien Menschen zusammen, die zur Flüchtlingspolitik und der AfD nicht immer einer Meinung sind. Nacht Trump und Brexit, und angesichts der Bundestagswahlen dieses Jahr ist es jetzt wichtiger denn je, sich auch unbequemen Gesprächen über Politik und Rassismus zu stellen. Vorbild für mein Projekt war die SMS-Aktion der US-Organisation “Showing Up for Racial Justice”.
Facebook Bots sind interessant, weil sie ähnlich wie E-Mail funktionieren: sobald jemand den Facebook Bot benutzt, ist es als ob sie ihr Opt-In für einen Newsletter gegeben hätten. Du kannst dann theoretisch beliebig oft Nachrichten schicken. Bots sind aber noch besser als E-Mail, denn Menschen kommunizieren auf eine ganz andere Weise über Facebook Messenger: Messenger sind der Ort, wo wir mit Freunden und Familie sprechen – während der Newsletter von der Inbox oft in den Papierkorb wandert. Das heißt, Facebook-Bots sind ein Kommunikationskanal, der viel Engagement verspricht und sicherlich fürs Fundraising nicht uninteressant ist.
Darüber hinaus kannst du für deine NGO auch neue Zielgruppen mit Messenger-Bots erreichen. Wir alle wissen, dass junge Menschen immer weniger E-Mail lesen, und viel mehr über WhatsApp und Messenger kommunizieren. WhatsApp Bots gibt es (leider) noch nicht und sind offensichtlich auch nicht in Planung. Für Kampagnen sind Social Bots auch super: so kann man Bots zu nutzen, um gezielt Updates oder Call to Actions für Kampagnen schicken, für die sich die Unterstützer interessieren. Oder der Bot steht Menschen bei Gesprächen mit Politikern zur Seite und gibt gute Argumente. Was auch funktionieren könnte, ist ein Messenger Bot für VIP-Spender oder Förderer, in denen sie aktuelle Infos über deine Organisation immer als erstes erfahren. Als NGOs ist das auf jeden Fall ein interessantes Kommunikationsmittel, das wir im Auge behalten sollten.
Dann richtest du dir ein Konto bei Chatfuel ein, guckst dir das Tutorial an und arbeitest die Inhalte ein. Eine Facebook-Fanseite brauchst du natürlich auch, die du dann mit Chatfuel verknüpfst und dann bist du auch schon fertig. Ich würde empfehlen eine Extra-Fanseite zu errichten (also nicht die bestehende NGO-Seite), damit du dafür gezielt Werbung machen kannst. Wenn die Inhalte feststehen, schätze ich die Arbeitszeit auf ca. 2 bis 3 Tage.
Wenn du dir weitere Inspiration holen willst, hier gibt es noch weitere coole Bots: